Leistungen

Kindergynäkologie

Die Kinder- und Jugendgynäkologie schlägt eine Brücke zwischen der Kinderheilkunde und der Frauenheilkunde. Sie erfordert ein hohes Maß an Einfühlungsvermögen. 

Die Mädchen vertrauen gerade uns Kinderärzt*innen, da die Hemmschwelle nicht so groß ist und sie uns im besten Fall schon gut kennen. 

 

Um diese Verantwortung kompetent übernehmen zu können, habe ich meine Kenntnisse, Fertigkeiten und Fähigkeiten vertieft  und das Zertifikat zur Durchführung einer kinder- und jugendgynäkologischen Sprechstunde erworben.

 

Als Kinderärztin und durch die Spezialisierung in diesen Fachbereich bin ich befähigt Kinder bzgl. folgender Symptome und Beschwerden in meiner Spezialsprechstunde zu betreuen:

 

  • Veränderungen am äußeren Genitale:Entzündungen, Juckreiz, Rötungen, Verklebungen der inneren Schamlippen (Synechie), Ausfluss, Hautveränderungen, Besonderheiten im Bereich des Jungfernhäutchens

  • Veränderungen am inneren Genital: Ausfluss, Blutungen, Schmerzen

  • Besonderheiten der Entwicklung: vorzeitige Brustentwicklung, frühe oder späte Pubertätsentwicklung

 

 

Leistungen

  • Anamnese in vertrauter und ruhiger  Atmosphäre

  • umfassende Beratung

  • körperliche Untersuchung mit Bestimmung des Entwicklungsstadiums

  • Inspektion des äußeren Genitales 

  • Sonographie der inneren Genitale über die Bauchdecke 

  • Labordiagnostik (Blut, Urin, Abstriche)​